Unternehmens­geschichte
Entwicklungsschritte und Meilensteine
1880
Gründung der Feuerversicherungs­gesellschaft Rheinland Aktiengesellschaft in Neuss
Der Geschäftsbetrieb wird am 1. April 1880 mit 108 Agenturen im Regierungsbezirk Düsseldorf und 49 im Regierungsbezirk Aachen eröffnet. Direktor der Gesellschaft wird der Kaufmann Franz Werhahn (1850-1925), der gemeinsam mit dem Unternehmer Joseph Broix (1837-1910) den ersten Vorstand der Rheinland bildet.
1903
Der technische Fortschritt hält Einzug im Kontor
Der Kauf der ersten Schreibmaschine – einer Remington – im Jahre 1903 läutet bei der Rheinland das langsame Ende der Schönschreiber ein, die an Ihren Stehpulten noch zum festen Bestandteil der Arbeitswelt gehören. Dadurch wird die Büroarbeit mehr und mehr zu einer Arbeit im Sitzen.
1922
Die Rheinland wird zum Konzern
Gemeinsam mit zwei Bankinstituten wird die Münchener Lebensversicherungsbank AG gegründet. In den Folgejahren entwickelt sich die Rheinland zum Rheinland-Konzern, der mit der Buitenlandsche Herverzekering Maatschappij und der Eidgenössische Versicherungs A.G. auch im Ausland aktiv ist.
1925
Im Zeichen der Motorisierung
Versicherungsschutz für Automobilisten: Im Jahre 1925 nimmt die Rheinland als Unfall- und Haft­pflichtversicherer das Kfz-Unfall- und Kfz-Haftpflichtgeschäft auf.
1942/1945
Zerstörung und Neubeginn
In der Nacht vom 31. Juli zum 1. August 1942 wird das Verwaltungsgebäude bei einem Bombenangriff auf Neuss schwer beschädigt. Bei Kriegsende 1945 liegt das Haus nach weiteren Bombentreffern weitgehend in Trümmern. Die Belegschaft krempelt die Ärmel hoch und beginnt mit dem Wiederaufbau. Die Fortführung der Geschäftstätigkeit wird am 11.Mai 1945 durch die Wirtschaftskammer in Neuss genehmigt.
1955
Die Rheinland feiert ihr 75-jähriges Bestehen
Das Jubiläum fällt in die Zeit des Wirtschaftswunders. Der Aufschwung spiegelt sich auch in der Mitarbeiterzahl wider: Binnen weniger Jahre steigt die Zahl der Angestellten in der Hauptverwaltung und den Geschäftsstellen von 452 (1952) auf 626 (1959).
1971
Einstieg in das Geschäft mit den Lebensversicherungen
Der Kauf des Aktienkapitals an der Bonner Lebensversicherung im Jahre 1971 markiert den Einstieg in das Lebensversicherungsgeschäft.
1985
Die Rundum-Vorsorge rückt in den Blick
Im Blick steht der Kunde mit seinem gesamten Versicherungsbedarf: Die Einführung der spartenübergreifenden Betreuung ermöglicht es nun, für Vorsorgelösungen Komplett-Pakete zu schnüren.
1993
Gründung der RheinLand Holding AG
Seit 1993 werden die Gesellschaften der RheinLand Versicherungsgruppe über die RheinLand Holding AG gesteuert, die im Versicherungsgeschäft selbst nicht operativ tätig ist. Der Entwicklung hin zu einer Versicherungsgruppe moderner Prägung folgte in der zweiten Hälfte der 90er Jahre die Eröffnung einer neuen Konzernverwaltung.
1995
Umweltbewusstes Versicherungsunterneh­men
Der Umweltschutz wird im Unternehmensleitbild verankert. 1997 erscheint erstmals ein eigener Umweltbericht. Die Umweltbilanz ist seither fester Bestandteil des jährlichen Geschäftsberichts.
1998
Neue Konzernzentrale am Neusser Hafen
Alles unter einem Dach am RheinLandplatz in Neuss: Das 1998 bezogene Haus mit seiner Glasfassade liegt unmittelbar am Neusser Hafen und setzt an diesem Punkt der Stadt ein architektonisches Zeichen.
2002
Gründung Credit Life International N.V.
Im Zuge der Ausweitung des Restkreditgeschäfts und dem stetigen Gewinn von Marktanteilen erfolgt 2002 die Gründung des eigenständigen Restkreditversicherers Credit Life International N.V. mit Sitz im niederländischen Rotterdam - damit entsteht auch der Markenname Credit Life International.
2005
125 Jahre RheinLand - ein besonderes Jubiläum
An einem heißen Sommertag im Juni feiert die RheinLand rund um ihre Hauptverwaltung herum ein fröhlich-beschwingtes Geburtstagsfest. Über 3.000 Gäste - darunter alle Mitarbeiter mit ihren Familien - sind Teil der Festgesellschaft.
2006
Eigene Marke für den Maklervertrieb
Mit der Gründung der Rhion Versicherung AG als Risikoträger für das Maklergeschäft schärft die RheinLand-Gruppe ihr Profil. Die Vertriebsstrategie folgt dem Ziel, Makler durch exzellente Services, automatisierte Prozesse und innovative Produkte administrativ spürbar zu entlasten.
2013
Fokussierung des Geschäftsmodells
Strategische Neuausrichtung mit Reduzierung des Geschäftsmodells auf drei Marken: RheinLand Versicherungen, Credit Life, Rhion Versicherungen (ab 2018: rhion.digital). Sie stehen jeweils repärsentativ für die Ausschließlichkeitsorganisation, den Banken- und Kooperationsvertrieb sowie den Maklervertrieb.
2018
Digitalisierung und Innovationskultur
Neue Methoden, Impulse und Visionen: Die Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen wandeln sich rasant. Mit einem Corporate-Startup, Open Space statt kleiner Büros und der Zukunftswerkstatt als Think-Tank startet die RheinLand-Gruppe die Reise in die Zukunft.
2019
Dritter Goldener Bulle
Nach 2012 und 2017 wurde die RheinLand-Gruppe im Januar des Jahres 2019 zum dritten Male für eine innovative Versicherungslösung mit einem Goldenen Bullen – dem „Oscar der Finanzbranche“ ausgezeichnet.
2021
Open Space am RheinLandplatz
Die Konzernzentrale wird vollständig zur Open Space-Arbeitswelt umgestaltet. Die transparenten Räume begünstigen das agile Arbeiten unter Einbeziehung von Design Thinking-Methoden und beschleunigen Interaktion und Kommunikation innerhalb der diversen Teams.